Thema der Woche: Erwartungen

In der Zusammenarbeit mit Anderen hat jeder von uns seine eigenen Erwartungen. Dies betrifft sowohl die Arbeit in langfristig angelegten Teams, in Projektteams und natürlich auch die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.

Mit jeder neuen Aufgabe und in jeder neuen Situation hat jeder Mitarbeiter persönliche, bis dahin nicht verbalisierte Erwartungen an das Verhalten an die Führungskraft. Erst mit dem Auftreten dieser Situation und der Übertragung dieser Aufgabe in dem aktuellen Kontext, werden die inneren Erwartungen des Mitarbeiters abgerufen:

>  Beim Mitarbeiter findet innerlich ein Abgleich der Erwartungen (Soll)
und dem wahrgenommenen Verhalten der Führungskraft (Ist) statt.
>  Entspricht das Verhalten der Führungskraft den Erwartungen des
Mitarbeiters, dann ist die Akzeptanz beim Mitarbeiter hoch.
>  Sind Soll- und Ist- Erwartungen nicht deckungsgleich, so wird der
Mitarbeiter der Führungskraft nicht folgen wollen.
Die Erwartungen, Einstellungen und Werte der eigenen Mitarbeiter zu kennen, ist somit für Führungskräfte eine wichtige Voraussetzung, um Führungserfolge erzielen zu können und mit Teams die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Welche Erwartungen haben Sie selber an Ihre Führungskraft und wodurch werden diese erfüllt?













Thema der Woche: Erwartungen

In der Zusammenarbeit mit Anderen hat jeder von uns seine eigenen Erwartungen. Dies betrifft sowohl die Arbeit in langfristig angelegten Teams, in Projektteams und natürlich auch die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.

Mit jeder neuen Aufgabe und in jeder neuen Situation hat jeder Mitarbeiter persönliche, bis dahin nicht verbalisierte Erwartungen an das Verhalten an die Führungskraft. Erst mit dem Auftreten dieser Situation und der Übertragung dieser Aufgabe in dem aktuellen Kontext, werden die inneren Erwartungen des Mitarbeiters abgerufen:

>  Beim Mitarbeiter findet innerlich ein Abgleich der Erwartungen (Soll)
    und dem wahrgenommenen Verhalten der Führungskraft (Ist) statt.
>  Entspricht das Verhalten der Führungskraft den Erwartungen des
    Mitarbeiters, dann ist die Akzeptanz beim Mitarbeiter hoch.
>  Sind Soll- und Ist- Erwartungen nicht deckungsgleich, so wird der
    Mitarbeiter der Führungskraft nicht folgen wollen.

Die Erwartungen, Einstellungen und Werte der eigenen Mitarbeiter zu kennen, ist somit für Führungskräfte eine wichtige Voraussetzung, um Führungserfolge erzielen zu können und mit Teams die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Welche Erwartungen haben Sie selber an Ihre Führungskraft und wodurch werden diese erfüllt?

Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat – Wilhelm Busch
Wilhelm Busch