Seminare

Nachfolgend finden Sie unser Seminarangebot im Überblick. In den Detailinformationen sind die dargestellten Inhalte exemplarisch genannt und werden von uns stets individuell auf die Wünsche unserer Kunden ausgerichtet.

Führungskompetenz

Inhalte:

> Analyse von Führungsstilen und Vorbildfunktionen

> Umgang mit Individualität und Persönlichkeiten

> Klare Kommunikation und Vertrauensaufbau

Zielgruppe:

> Manager, Projekt- und Teamleiter

Voraussetzungen:

> Führen von Teams oder Projektgruppen

Nutzen:

> Teilnehmer stärken emotionale Identifikation der
Mitarbeiter zur planmäßigen Zielerreichung

 

Kommunikation

Inhalte:

> Verschiedene Ebenen der Kommunikation und Körpersprache

> Wertschätzender Umgang mit unterschiedlichen Standpunkten

> Kommunikationsmethoden und Rhetorik

Zielgruppe:

> Manager, Mitarbeiter, Projekt- und Teamleiter

Voraussetzungen:

> Führen von Teams oder Projektgruppen

Nutzen:

> Teilnehmer schaffen bei Mitarbeitern Transparenz und
Verlässlichkeit durch kommunikative Klarheit

 

Arbeitgeber-Attraktivität

Inhalte:

> Betrachtung der Unternehmenskommunikation und Zielgruppen

> Analyse der endogenen und exogenen Faktoren

> Herausarbeiten der Hygiene- und Differenzierungsfaktoren

> Erarbeitung eines vorläufigen Maßnahmenplans als 1. Schritt

Zielgruppe:

> Geschäftsführer, Manager, Projekt- und Teamleiter

Voraussetzungen:

> Personen, die Projekte zur Stärkung der Arbeitgeber-Attraktivität begleiten

Nutzen:

> Konkreter Maßnahmenplan zur Stärkung der Unternehmens-identifikation ausgerichtet auf bestehende und potenzielle Mitarbeiter

 

Team-Entwicklung

Inhalte:

> Ausgewogene Teamzusammensetzung herbeiführen

> Analyse der Team-Phasen

> Umgang mit unterschiedlichen Standpunkten und Konfliktlösung

Zielgruppe:

> Manager, Mitarbeiter, Projekt- und Teamleiter

Voraussetzungen:

> Führen von Teams oder Projektgruppen

Nutzen:

> Teilnehmer führen interaktive und lösungsorientierte Teams zur planmäßigen Umsetzung von Projekten

 

Interkulturelle Kompetenz

Inhalte:

> Kennenlernen der verschiedenen Kultur-Dimensionen

> Konkrete Business-Situationen analysieren und Lösungen erarbeiten

Zielgruppe:

> Manager, Projekt- und Teamleiter, Mitarbeiter

Voraussetzungen:

> Internationales Arbeiten und / oder Führung internationaler Teams

Nutzen:

> Teilnehmer steuern zielorientiert internationale Teams und erkennen Vielfalt als Kapital für die Entwicklung kundenorientierter Produkte / Services

Generationen-Potenzial

Inhalte:

> Konkretisierung von Erwartungen und Wahrnehmungen

> Wertschätzende Kommunikation und Teamarbeit

> Verknüpfung von Erfahrung und vernetztem Denken

Zielgruppe:

> Manager, Mitarbeiter, Projekt- und Teamleiter

Voraussetzungen:

> Arbeiten / Führen von Teams unterschiedlicher Altersstruktur

Nutzen:

> Teilnehmer sind befähigt unterschiedliche Einstellungen der Teammitglieder zu verbinden und in kreatives Potenzial zu überführen

Führung auf Distanz

Inhalte:

> Ergebnisorientierter Einsatz der Kommunikations-Medien

> Förderung der Team-Entwicklung bei räumlicher Distanz

> Schlüsselqualifikationen für Führungskompetenz bei standortverteilter Teamarbeit

Zielgruppe:

> Manager, Mitarbeiter, Projekt- und Teamleiter

Voraussetzungen:

> Führen von Teams, deren Mitglieder räumlich, zeitlich und/oder kulturell verteilt arbeiten

Nutzen:

> Teilnehmer erkennen Einflussfaktoren und deren Wirkungen auf die Arbeit von standortverteilter Teamarbeit und erlernen Handwerkszeug für die effektive Leitung dieser Teams

 

Frauen im Management

Inhalte:

> Unterschiedliche Kommunikationsstrategien von Frauen und Männern

> Unterschiede der Körpersprache von Frauen und Männern

> Erkennen von Rollen und Stärken

Zielgruppe:

> Manager, Projekt- und Teamleiter, Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen

Voraussetzungen:

> Keine

Nutzen:

> Teilnehmer erhalten praktische Ansätze für gegenseitiges Verstehen und erfolgreiche Kommunikation des eigenen Leistungssprektrums

 

Change-Management

Inhalte:

> Erarbeitung der Schlüsselfaktoren für erfolgreiches CM

> Transparente Projektplanung für Vertrauen und Klarheit

> Kommunikation und Umgang mit Widerständen

Zielgruppe:

> Manager, Projekt- und Teamleiter

Voraussetzungen:

> Initiierung und Begleitung von Change-Prozessen

Nutzen:

> Teilnehmer sind befähigt die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter zu erhöhen und Veränderungsprozesse systematisch umzusetzen

 

 Gertrud Höhler Zitat
 Gertrud Höhler


Kompetenzen stärken:
Persönlichkeiten
Methoden
Interaktionen

Und so bewerten uns Teilnehmer auf die Frage „Was hat Ihnen besonders gut an unseren Seminaren gefallen?“

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