Erfahrungen sind ein wichtiger Teil unseres Lebens und es ist selbstverständlich, dass jeder von uns seine eigenen Erfahrungen macht. Unter dem Begriff „Erfahrung“ werden u.a. gewonnene Erkenntnisse, Fähigkeiten und auch Wissen subsumiert, die aus persönlichen Erlebnissen gewonnen wurden. Somit ist das Gewinnen von Erfahrung immer verknüpft mit einem Lernprozess und einer einzelnen Person, die die Situation unmittelbar erlebt hat.
Doch was bedeutet es in der heutigen Berufswelt, wenn es heißt „Die Kollegin oder der Kollege hat Erfahrung zum Thema XY?“ Zum einen, dass diese Person bei dem ausgewählten Thema viele Erlebnisse zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfahren hat. Und zum anderen, dass dieselbe Person daraus ihre subjektiv abgeleiteten Interpretationen entwickelt hat und ggfs. Anderen mitteilt.
Oftmals hören Berufseinsteiger Sätze wie „Sammeln Sie erst einmal Erfahrungen in dem Markt!“ Doch Erfahrung einzusetzen ist dadurch gekennzeichnet, dass aktuelle Situationen mit den persönlichen Erkenntnissen aus der Vergangenheit zu bewertet werden. Folglich können solche Sätze u.U. zu einem Verhalten führen, dass die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens mindert.
In der heutigen Zeit mit der hohen Veränderungsdynamik ist es legitim zu hinterfragen, ob die gemachten Erfahrungen von vor 5 oder 10 Jahren wirklich noch anwendbar sind. Vielleicht entsprechen die Gedankengänge der jungen Kolleginnen oder Kollegen mehr dem aktuellen und insbesondere zukünftigem Marktverhalten.